Zur Suche und Sprachnavigation Zur Navigation Zum Inhalt Zur Fußzeile

Entwicklung des Begriffs und der Anforderungen

„Nachhaltigkeit“ als Begriff stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und wurde seit den 1980er Jahren durch verschiedene Gremien in Deutschland und international weiter entwickelt und für Gebäude präzisiert.

Meilensteine der Nachhaltigkeit

Die von den Vereinten Nationen gegründete die Brundtland-Kommission veröffentlichte 1987 den Report „Unsere gemeinsame Zukunft", in dem erstmals das Konzept der nachhaltigen Entwicklung formuliert und definiert wurde. Nach weiteren internationalen Abstimmungen wurden in Deutschland im Jahr 2001 der Rat für nachhaltige Entwicklung gegründet und der Leitfaden Nachhaltiges Bauen erstmalig durch das Bundesbauministerium veröffentlicht.

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ist seit 2002 die Grundlage für verschiedene Maßnahmen, beispielsweise die Erarbeitung des Deutschen Gütesiegels für Nachhaltiges Bauen, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB). Daraus wurde 2009 vom Bundesbauministerium das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) entwickelt, mit dem Nachhaltigkeitsaspekte bei Baumaßnahmen messbar und überprüfbar sind. Nationale und internationale Entwicklungen aus der Normungsarbeit, aber auch verschärfte Anforderungen an den Energiebedarf von Gebäuden werden bei regelmäßigen Überarbeitungen und Ergänzungen im Leitfaden Nachhaltiges Bauen und dem BNB berücksichtigt.

Entwicklung im Bereich Bauwesen